Bitte wählen Sie Ihre gewünschten Trainingsinhalte mit Setzen eines Häkchens im entsprechenden Kästchen aus.
Unter "ausgew. Themen" ist Ihre komplette Auswahl ersichtlich.
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Thema |
Titel |
Idee |
Material |
Bewegungsbereiche |
Auswahl |
Kämpfen
|
Bändelkampf |
A und B stecken je ein Spielband in ihre Hose. Wer kann den Bändel erhaschen?
- als Bodenkampf (auf den Knien/allen Vieren)
- Bändel sind an anderer Stelle eingesteckt
- versuchen dem Partner den Bändel einzustecken
- als Gruppenspiel
|
|
|
|
Kämpfen
|
Zieh- und Schiebekampf |
A und B stehen sich gegenüber und versuchen sich über eine bestimmte Linie zu ziehen oder schieben.
- Handfassung
- Rücken an Rücken mit eingehakten Armen
|
|
|
|
Kämpfen
|
Linienkampf |
A und B stehen sich gegenüber. Wer kann den anderen von der Linie ziehen oder stossen?
- Handfläche an Handfläche
- Handfassung
- auf einem Bein
|
|
|
|
Kämpfen
|
Schenkelklopfer |
A und B geben sich die Hand. Wer kann den Oberschenkel des Gegners berühren?
- Schulter berühren
- auf den Fuss tippen (mit dem Fus)
- beide in Liegestütz-Position: gegenseitig die Hand berühren
|
|
|
|
Kämpfen
|
Störrischer Esel |
A und B sind vis-à-vis im Vierfüssler, Schulter an Schulter. Wer kann den Gegner wegstossen?
|
|
|
|
Kämpfen
|
Hahnenkampf |
A und B hüpfen auf einem Bein mit verschränkten Armen. Sie versuchen den Gegner durch Anrempeln aus dem Gleichgewicht zu bringen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Ballkampf |
A hat einen Ball und klammert sich auf allen Vieren um den Ball um ihn zu schützen. B versucht A den Ball zu entreissen. A versucht dies zu verhindern.
|
Dünne Matten, Gymnastik- oder Softbälle
|
|
|
|
|
Kämpfen
|
Käfer drehen |
A kniet auf allen Vieren (wie ein Päckli). B versucht A auf den Rücken zu drehen ohne einander weh zu tun.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Festhalter |
A liegt auf dem Rücken. B versucht A festzuhalten. A versucht sich aus der Rückenlage zu befreien.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Berührungskampf |
Die beiden Kinder versuchen gegenseitig möglichst oft, die Schultern, den Bauch oder die Oberschenkel zu treffen, ohne selbst Gegentreffer einzustecken. Gespielt wird eine Minute. Nach jedem Treffer gehen die Schüler wieder in ihre Ausgangsposition zurück.
Variante: Die Schüler halten sich an den Händen, den Schultern oder am nacken fest und versuchen, mit den Zehenspitzen den fuss des anderen zu berühren. Der Kampf kann auch am Boden auf den Knien beginnen, wo die beiden Kinder versuchen, die Fussgelenke des Gegners mit einer oder mit beiden Händen zu umfassen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Wächter und Ausbrecher |
Der oder die Wächter müssen den Ausbrecher, der sich vom Gefängnis (Mattenfeld) entfernt hat, wieder ins Mattenfeld zurückbringen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Handschlag |
Schüler A und Schüler B stehen sich gegenüber, die Arme nach vorne gestreckt und die Handflächen gegeneinander gelegt. Die Handfläche von A, die sich unterhalb derjenigen von B befindet, versucht auf den Handrücken von B zu schlagen. Trifft A, bekommt er einen Punkt und kommt in die Ausgangsposition von A. Zieht B die Hände zurück, ohne dass A von der Stelle weicht, bekommt A den Punkt. Eine Variante ist, dass sich A und B im Schneidersitz gegenüber sitzen. A legt seine Hände auf die Knie von B. B hat seine Hände hinter dem Rücken flach auf dem Boden und versucht die Hände von A zu treffen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Störrischer Bock |
Zwei Schüler stehen hintereinander mit gleicher Blickrichtung nach vorne. Der hintere versucht den vorderen vollständig über eine vorher vereinbarte Linie zu schieben, wobei sich der vordere nicht umdrehen darf. Nach jedem Schiebeversuch wird die Rolle gewechselt.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Bändelikampf |
In einem Viereck von 3m Seitenlänge stehen sich zwei Zweiergruppen gegenüber. Jeder Spieler steckt sich zwei Bändeli in die Hosen. Auf ein Zeichen hin versucht jedes Zweierteam, die vier Bändel des Gegners zu ergattern. Man kann den Teams den Befestigungsort der Bändel offen lassen. Das Spiel kann auch mit zwei grösseren Mannschaften durchgeführt werden. Das Spielfeld ist in zwei Sicherheitszonen und eine dazwischen liegende Angriffszone aufgeteilt. Team A versucht auf ein Zeichen hin die Angfriffszone zu überqueren. Team B verteilt sich in der Angriffszone, um die Bändel von Team A zu stehlen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Wölfe und Lämmer |
Team A rennt auf Kommando vom einen Mattenfeld zum gegenüberliegenden. In der Zone dazwischen, die seitlich abgegrenzt ist, lauert das Team B auf den Knien. Sie versuchen die Spieler von Team A mit Umklammern der Beine oder der Hüfte zu Fall zu bringen. Die Zeit wird gestoppt, bis alle von Team A gefallen sind. Rollenwechsel, oder die Gefallenen werden ebenfalls zu Fängern. Wer am Schluss noch übrigbleibt, ist Sieger.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Schnecken wenden |
Schüler A liegt auf dem Bauch und versucht, sich auf den Boden zu kleben. Schüler B muss versuchen, ihn auf den Rücken zu drehen und zwei Sekunden festzuhalten.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Knie-Rugby |
Zwei Teams knien in Bankstellung am Rand des viereckigen Mattenfeldes gegenüber. In der Mitte des Feldes liegt ein Medizinball. Auf ein Zeichen hin stürzen sich die beiden Teams auf den Ball und versuchen, ihn auf die gegenüberliegende Grenzlinie des Feldes zu befördern. Wenn das eine Team das Ziel erreicht, erhält es zwei Punkte. Wenn das ballbesitzende Team auf den Rücken gedreht werden kann, gibt es einen Zusatzpunkt, und es wird wieder in der Ausgangsstellung begonnen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Fallobst |
Zwei Schüler stehen sich auf einer Langbank (Kastenoberteil, Übungsschwebebalken usw.) gegenüber und halten einen Medizinball in den Händen. Mit Hilfe der Medizinbälle wird versucht, den Gegner von der Bank zu stossen. Verlierer ist der SChüler, der zuerst seinen Fuss auf den Boden setzt. Man kann den Kampf auch auf einer Markierungslinie ausführen. Verlierer ist der Schüler, der zuerst beide Beine neben die Linie setzen muss. Das Spiel kann auch auf einer Linie ohne Medizinball gespielt werden. Die Schüler stehen so, dass die Spitze des hinteren Fusses die Ferse des vorderen berührt. Die linke Hand wird hinter den Rücken genommen und mit der Handfläche der rechten versuchen sie, mit Schlagen den Gegner aus dem Glecihgewicht zu bringen.
|
- Langbank oder Kastenoberteil
- zwei Medizinbälle |
|
|
|
|
Kämpfen
|
Drucklauf |
Zwei Schüler stellen sich rechts und links einer Hallenbegrenzungslinie auf. Die beiden lehnen sich gegenseitig fest gegen die Schultern und schauen in dieselbe Laufrichtung. Auf ein Kommando des Lehrers laufen die beiden los und drücken fest mit den Schultern gegeneinander, ohne dabei das Lauftempo oder die Körperposition zu verlieren. Sieger ist, wer am Ende der Laufstrecke seinen Gegner am weitesten von der Orientierungslinie abgedrängt hat. Die Schüler dürfen sich auf keinen Fall wegdrehen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Festhalten |
Zwei Schüler sitzen Rücken an Rücken am Boden. Auf ein Zeichen hin versuchen beide, sich so schnell wie möglich umzudrehen und den Partner in Rückenlage zu bringen. Spieldauer ist ca. 60 Sekunden. Es können andere Ausgangspositionen gewählt werden.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Stierisches Ringen |
Zwei Schüler stellen sich mit einer Fussaussenkante gegeneinander auf. Gleichzeitig fassen sie sich an der dem Gegner zugewandten Hand und versuchen, den anderen mit Ziehen, Stossen und Drücken zu einem Ausfallschritt oder einem Heben der Beine zu zwingen.
Varianten:
- Zwei Schüler stehen sich im Grätschstand spiegelbildlich gegenüber und fassen sich an den Armen.
- Zwei Schüler stehen sich seitlich gegenüber, haken mit den partnernäheren Armen ein und fassen mit der anderen Hand die eigene.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Zwangssitzen |
Zwei Schüler knien sich gegenüber. Es gibt einen Punkt, wenn der Gegner sein Gesäss komplett auf den boden setzen muss.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Rückenringkampf |
Zwei Schüler sitzen am boden Rücken an Rücken, die Beine gegrätscht und die Arme im Bereich der Ellbogen gegenseitig so eingehakt, dass der rechte Arm jeweils unter dem linken Arm des Gegenspielers liegt. Auf ein Signal hin versucht jeder, seinen Gegner auf die jeweils rechte Seite zu ziehen, bis die linke Schulterpartie (oder der Ellenbogen) den Boden berührt. Bei diesem Spiel sind Matten notwendig.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Aufstehen |
Ein Schüler liegt auf dem Bauch. Ein Mitschüler hält ihn irgendwie auf dem Boden fest. Der festgehaltene Schüler versucht in die Bankstellung zu gelangen. Gelingt es ihm nach einer bestimmten Zeit, erhält er einen Punkt. Als Weiterführung könnte das "Aufstehen" eingebracht werden.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Eroberung |
Matten bilden eine Plattform. Team A nimmt auf der Plattform Platz. Team B versucht auf ein Zeichen hin, die Plattform zu erobern. Das Spiel ist beendet, wenn Team A vollständig von der Plattform verdrängt wurde. Ein einmal von der Plattfrom Vertriebener darf nicht mehr ins Spiel eingreifen.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Wäscheklammernraub |
Die Schüler stecken sich eine bestimmte Anzahl Wäscheklammern irgendwo an ihren Kleidern an. Auf ein Startzeichen hin versuchen sie, die Wäscheklammern der anderen zu rauben. An den Schuhen dürfen keine Klammern befestigt werden. Wer keine Klammern mehr hat , muss eine Zusatzaufgabe lösen oder die eroberten Klammern können wieder angesteckt werden. Es können auch verschiedenfarbige Wäscheklammern verwendet und den Farben eine Punktzahl zugewiesen werden. Die Aufgabe kann umgekehrt werden, indem man seine eigenen Klammern den Gegnern anstecken muss. Das Spiel kann in gleicher Weise mit Spielbändeln gespielt werden.
|
Wäscheklammern oder Spielbändel |
|
|
|
|
Kämpfen
|
Grenzübertritt |
Team A und Team B stehen sich in drei bis vier Meter Entfernung gegenüber. Hinter dem Team B liegt sein zu verteidigendes Territorium (Rechteck). Team A versucht nun auf die andere Seite des durch Linien markierten Territoriums von Team B zu gelangen. Die Spieldauer wird auf 45 Sekunden beschränkt und dann gezählt, wie viele es geschafft haben.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Kampf um die Beute |
Zwei Schüler halten im Kniestand gemeinsam einen Medizinball mit beiden Handflächen fest. Beide versuchen nun, sich gegenseitig den Medizinball zu entreissen. Der Ball darf nicht umklammert werden. Bei diesem Spiel können verschieden grosse Bälle gewählt werden.
|
|
|
|
Kämpfen
|
Ball ergattern |
Schüler A klammert sich auf allen Vieren um einen Ball (Basket- oder Volleyball). Schüler B versucht nun, ihm diesen zu entreissen. Das Feld kann begrenzt werden. Es muss vorher abgemacht werden, ob kitzeln erlaubt ist. Es darf nicht aufgestanden werden. Das Spiel kann auch mit verschiedenen Aufgaben versehen werden. Als Sieg zählt, wenn der Ball den Besitzer wechselt oder der Ballbesitzer mit oder ohne Ball auf den Rücken gedreht werden kann. Bei mehreren Mitspielern liegen halb so viele Bälle wie Teilnehmer auf dem Feld. Wer hat nach 30 Sekunden einen Ball erkämpft?
|
|
|
|
Kämpfen
|
Handflächen-Kampf |
- Jeweils 2 Kinder stehen sich mit angewinkelten Armen und sich berührenden Handflächen gegenüber. Nun wird versucht, durch geschicktes Stossen bzw. Nachgeben den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, so dass dieser einen Fuss umplatzieren muss.
- Der Handflächenkontakt muss dabei immer erhalten bleiben.
- Auch als Ligaturnier durchführbar.
|
|
|
|