Bitte wählen Sie Ihre gewünschten Trainingsinhalte mit Setzen eines Häkchens im entsprechenden Kästchen aus.
Unter "ausgew. Themen" ist Ihre komplette Auswahl ersichtlich.
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Thema |
Titel |
Idee |
Material |
Bewegungsbereiche |
Auswahl |
Spielerziehung
|
Ballprellen mit dem Partner I |
Zu zweit mit zwei Bällen:
> Sich an den Händen fassen und mit den beiden freien Händen prellen
> dito, sich im Raum bewegen
> dito, auf Kommando die Hände wechseln
> Rücken an Rücken sich langsam und prellend fortbewegen
|
1 Ball/Kind (unterschiedliche Bälle)
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Ballprellen mit dem Partner II |
Sich im Abstand von mind. 3m aufstellen und:
> sich den Ball über den Boden beidhändig zuspielen (prellen).
> sich den Ball einhändig über den Boden zuspielen (prellen).
Wo ist der optimale Aufprallpunkt des Balls am Boden?
> Zweimal für sich prellen, dann den Ball dem Partner zuspielen (über Boden).
> Einander beide Bälle gleichzeitig zuspielen.
|
1 Ball/Kind (unterschiedliche Bälle)
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Prellen über Hindernisse
|
Einen Prellparcours aufstellen:
> Am Boden prellend über die breite/schmale Seite der Langbank (Linie) balancieren
> Ein am Boden liegendes/stehendes Hindernis überqueren
> Eine dicke Matte überqueren (auch auf dieser Prellen) / auf der Wiese prellen
> Einen Slalom absolvieren
> Rückwärts gehen/laufen
> Unter einem Seil durchkriechen
> Bälle variieren
> Hand wechseln
> Tempo erhöhen
|
Material für Parcours
Mehrere Bälle
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Stafettenformen mit Bällen (Ball führen/prellen) |
Zwei oder mehrere Teams (gegen einander) lösen in Staffettenform möglichst schnell:
> einen Hindernissparcours
> einen Slalom
> einen bestimmte Strecke vorwärts, rückwärts, auf einem Bein hüpfend, ...
Dabei den Ball: prellen, am Fuss führen, auf dem Bauch tragen, mit einem Gegenstand führen (Unihockey).
> kleine Mannschaften machen oder vermehrt Aufgaben stellen wo 2/Gruppe oder die ganze Gruppe unterwegs ist.
|
Material für Stafette
Pro Mannschaft ein oder mehrere Bälle
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Stafettenformen mit Bällen |
Zwei oder mehrere Teams (gegeneinander) lösen in Stafettenform möglichst schnell Team oder Gruppenaufgaben:
> Ball auf versch. Arten von Partner zu Partner weitergeben, hinterste Person läuft nach vorne, usw. bis erste Person wieder vorne ist (über Kopf, unter den Beinen durch, unter Liegestützposition durch, rechts/links seitl. weitergeben).
> zu zweit oder mehrere Personen einen oder mehrere Bälle einklemmen (z.B. Bauch/Rücken) und so eine Distanz laufen.
Pro Form können auch 2-3 Läufe durchgeführt werden (Revanche).
|
Pro Mannschaft ein oder mehrere Bälle
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Transportspiele (Ball führen) |
Zwei oder mehr Mannschaften haben je ein Schatzlager mit Bällen (z.B. Ballkiste). Ziel ist es, das od. die Lager der anderen Partei(en) leer zu räumen und das eigene aufzufüllen.
> Transportvariante vorgeben (nur mit Füssen, nur prellend, auf dem Bauch)
> Gegner angreifen: den Ball eines nach Hause laufenden Gegners abfangen
> Verteidigen: Angreifer am Rücken berühren (dieser muss eine andere Schatzgrube angreifen oder 1x zum eigenen Schatzlager zurücklaufen)
> Transport erschweren (z.B. Unihockey)
> Dinstanzen vergrössern
> Anzahl Teams erhöhen
|
Viele Bälle (auch unterschiedliche Bälle möglich)
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Gassenlauf (Ballführen) |
Team A stellt sich in einer Gasse (immer zwei Kinder vis à vis) auf. Die Kinder müssen an einem Punkt stehen bleiben. Team B muss einen Ball führend (versch. Arten) durch die Gasse gehen/laufen ohne von einem Kind von Team A berührt zu werden.
> Gassenbreite verkleinern
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Schlagerparade (Ball schlagen + schiessen)
|
Zwei Kinder wählen im Team ein Schlaggerät (Unihockey-, Goba-, Badmintonschlägern, Keulen aber auch Hände und Füsse) und versuchen sich unterschiedliche Bälle (Ballone, Tennisbälle, Fussbälle, Federbälle ...) zu zu spielen.
> Stehende, rollende oder fliegende Bälle schlagen/schiessen
> Auf unterschiedliche Tore zielen
> Schiessschärfe und Distanz erhöhen/vergrössern
|
Mehrere unterschiedliche Schlaggeräte
Mehrere unterschiedliche Bälle
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Wand-ab 1:1 (Bälle schlagen und annehmen) |
Spieler A spielt den Ball in einem markierten Feld mit Fuss oder Unihockeyschläger an die Wand. Spieler B versucht den Ball zu stoppen und wieder an die Wand zu spielen. Verlässt der Ball das vereinbarte Feld nach hinten = 1 Punkt für Passgeber. Trifft der Passgeber die vereinbarte Zone an der Wand nicht, erhält der Mitspieler einen Punkt.
> Regeln selbst weiterentwickeln lassen
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Ball überholen |
Die Kinder stehen im Kreis und nummerieren auf zwei. Den einen Ball spielen sich die Einer im Kreis herum, den andern die Zweier. Welcher Ball überholt den andern?
> auf ein akustisches Zeichen die Seiten wechseln
> Zuspiele beidhändig oder als Bodenpass
> Jeder Spieler läuft seinem Pass nach und nimmt die Position des nächsten Spielers seines Teams ein (dort wo der Ball startet, müssen zwei Kinder stehen)
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Rumpelstilzchen (Ball prellen/führen) |
Alle Kinder dribbeln einen Ball. Auf Pfiff stürmt 1 Rumpelstilzchen in das Feld und versucht ihnen den Ball wegzuschlagen. Die Jagd endet mit dem zweiten Pfiff. Wer den Ball verloren hat wird ebenfalls zu einem Rumpelstilzchen.
Variante: Die Rumpelstilzchen haben auch einen Ball den sie prellen müssen.
|
1 Ball/Kind
Ev. Trillerpfeife
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Kreisschnappball |
6-8 Kinder stehen um einen Kreis und rollen einander den Ball zu. 1-3 Spieler im Kreisinnern versuchen den Ball abzufangen. Gelingt es jemandem, den Ball zu schnappen, wechselt er die Position mit der Person, die den Ball abgespielt hat.
Variante: Die Zuspiele erfolgen mit Bodenpässen oder mit dem Fuss/Stock.
Weitere Ideen sammeln lassen
> Ev. Kreis vergrössern/verkleinern
> Anzahl Fänger erhöhen/senken
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Aufgaben mit der Papiertüte (Markierungskegeln) |
Für die jüngeren Kinder sind Markierungskegel (je nach Grösse) zu schwer. Aus einem dicken Blatt Papier lässt sich problemlos ein Kegel basteln (und ev. auch anmalen).
> Den Tennisball rollen und wieder einfangen
> Den Tennisball aufwerfen und wieder auffangen
> Den Tennisball auf den Boden prellen und wieder auffangen
> Sich den Tennisball gegenseitig zuwerfen und auffangen.
> Distanz vergrössern
|
1 Markierungshütchen resp.
1 Papiertüte/Kind
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Aufgaben mit dem Ballon I (Einzelaufgaben) |
Einzelaufgaben:
> Einen oder mehrere Ballone jonglieren (in die Luft schlagen)
> Den Ballon mit Knien, Füssen, dem Kopf jonglieren
> Sich dabei hinlegen und wieder aufstehen
> Dazwischen Kunststücke ausprobieren
> Den Ballon mit einem "Schläger" (Schuh, leere 5dl Pet-Flasche) schlagen
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Aufgaben mit dem Ballon II (Partneraufgaben) |
Partneraufgaben:
> Abwechselnd den Ballon in die Luft schlagen
> Versuchen, sich den Ballon gegenseitig zu zu spielen
> die Anzahl erfolgreicher Pässe zählen
> Sich den Ballon über ein gespanntes Seil mit einem Schläger (Schuh, 5dl Pet-Flasche) zu spielen
|
1 Ballon/ 2 Kinder
Ev. 5dl Pet-Flasche
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Aufgaben mit dem Ballon III (Gruppenaufgaben) |
In einem Team versuchen eine bestimmte Anzahl Ballone in der Luft zu halten. Ein Kind darf den selben Ballon nur einmal hinter einander hochspielen. Wie lange dauert es, bis ein Ballon auf den Boden fällt?
> Anzahl Ballone variieren
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Rollball |
Zwei Teams spielen gegeneinander. Die Tore sind Verkehrshütchen. Die Kinder dürfen den Ball nur rollen. Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball zwischen zwei Hütchen durchgerollt werden kann.
> mit zwei Toren
> mit mehreren Toren
> Tor zählt nur, wenn ein Mitspieler den Ball auf der anderen Seite fangen kann
|
Verkehrshütchen, Spielbändel, Ball
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Kombinationsball |
Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Eine bestimmte Anzahl Pässe ergibt ein Tor
> in kleinen Mannschaften spielen
> Bodenpässe zählen doppelt
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Grundspiel |
Gespielt wird in zwei Teams. Die Mannschaften versuchen den Ball in die gegnerische Zone zu tragen, zu spielen oder zu legen. Bei Berührung durch den Gegner darf mit dem Ball nicht mehr gelaufen werden.
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Reifeneierlegen |
Gespielt wird in zwei Teams. Durch schnelles Passen versuchen die Kinder den Ball in einen Reifen zu legen. Die Verteidiger können einen Reifen besetzen, indem sie mit einem Fuss im Reif stehen.
> mindestens ein Reif mehr als Spieler einer Mannschaft
> Distanz zwischen den Reifen variieren
> nur Angreifer / nur Verteidiger (nach ein paar Minuten wechseln)
> mit Ball wegschnappen
|
Spielbändel, Ball, Reifen
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Stangentorball |
Zwei Teams spielen gegeneinander auf zwei Tore (Pfosten). Ein Tor ist erzielt, wenn ein Mitspieler den Bodenpass durch die Pfosten fangen kann.
> ein Tor kann von vorne oder von hinten erzielt werden
> mehrere Tore (für beide Teams die gleichen)
> Torbreite variieren
|
Spielbändel, Pfosten, Ball
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Königsball |
Zwei Teams spielen gegeneinander. Ein Punkt ist erzielt, wenn ein Spieler den Ball einem Mitspieler auf der Langbank, Matte oder Kasten zupassen kann. Der Torraum darf nicht betreten werden.
|
Spielbändel, Ball, Kasten (oder Langbank, Matte)
|
|
|
|
|
Spielerziehung
|
Kastentorball |
Zwei Teams spielen gegeneinander. Ein Punkt ist erzielt, wenn der Ball in einen Kasten (ohne Deckel) gespielt werden kann.
|
Kasten, Spielbändel, Ball
|
|
|
|
|